Angehörigeninformation für Besuche und Heimfahrten ab 31.03.2021

Information zu den Besuchsregelungen

Sehr geehrte Betreuerinnen und Betreuer sehr geehrte Angehörige,
das Corona Virus hat die Welt immer noch in seinem Griff und beeinflusst unser aller Leben in einer Art und Weise wie wir es bisher noch nicht erlebt haben.
Auf Basis der Handlungsempfehlungen des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vom 17.03.2021 Haben wir folgende Regelungen für Besuche bei Regens Wagner Holnstein erstellt.
Unter diesen Bedingungen kann ein Besuch erfolgen:
• Jeder Bewohner darf von täglich höchstens einer Person besucht werden die über ein schriftliches oder elektronisches negatives Testergebnis in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 verfügt und dieses auf Verlangen nachweisen kann.
• Testverfahren:
- Ein POC-Antigen-Schnelltest nicht älter als 48 Stunden
- Ein PCR Test nicht älter als drei Tage
- Ein Selbsttest des Besuchenden (mit BfArM Zulassung) steht dem gleich, soweit er in Anwesenheit des Heimpersonals durchgeführt wird.
• Unser Angebot im Regens Wagner Testzentrum
Das Regens Wagner Testzentrum Felsenschenke, Regens Wagner Straße 6, Berching-Holnstein bietet für Besucher kostenlose PoC-Antigen Schnelltest an:
- Wöchentlich jeweils freitags zwischen 14:00 und 16:00 Uhr
- Für die kommenden Ostertage entfällt das Testangebot am Karfreitag, als Ersatz besteht eine Testmöglichkeit am Karsamstag, den 03.04.2021 von 13:00 bis 15:00 Uhr,
- Wir bitten um Terminvereinbarung unter Tel: 08460 18133 oder 084601-135
• Jeder Besucher hat während des Besuches eine FFP2-Maske zu tragen.
• Die Besucher müssen namentlich bei der Einrichtung registriert werden.
• Die Besucher dürfen nicht an SARS Covid-19 Symptome haben oder Kontakt zu einer an SARS Covid-19 erkrankten Person haben.
• Für Besuche stehen ausgewiesene Besuchsräume zur Verfügung.
• Ein Betreten der Wohngebäude/Wohngruppen ist nicht möglich.
• Während des Besuches sind besondere Hygienemaßnahmen einzuhalten (siehe Merkblatt im Anhang)
• Der Besuch kann nur zur vereinbarten Besuchszeit erfolgen.
Wenn Sie Ihren/Ihre Angehörige/n besuchen wollen, nehmen Sie bitte direkt mit der Wohngruppe Kontakt auf. Die Mitarbeitenden werden dann mit Ihnen einen Besuchster-min abstimmen.
Zu Beginn des Besuchstermins erhalten Sie ein Merkblatt (siehe Muster im Anhang) was Sie während des Besuches beachten müssen. Am Ende des Besuches geben Sie das vom Besucher unterschriebene Merkblatt an die Mitarbeitenden von Regens Wagner Holnstein zurück. Bitte bringen Sie dazu einen Stift mit.
Mit unseren Regelungen für Besuche und Heimfahrten wollen wir den besten Kompromiss zwi-schen Schutzbedürfnis und Lebensqualität erreichen. Durch die vermehrten Außenkontakt steigt das Infektionsrisiko für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitenden. Daher bitten wir Sie die Besuchsregelungen zu beherzigen.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Solidarität bei der Umsetzung. Im Hinblick auf die außergewöhnliche Situation hoffen wir durch diese Maßnahmen weiterhin zum Schutze unserer Bewohnerinnen und Bewohnern wie auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beizu-tragen.
Selbstverständlich stehen unserer Mitarbeitenden auch weiterhin für Ihre Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Richard Theil
Gesamtleitung

Information zu Regelungen bei Heimfahrten unserer Klienten.

Sehr geehrte Betreuerinnen und Betreuer sehr geehrte Angehörige,
das Corona Virus hat die Welt immer noch in seinem Griff und beeinflusst unser aller Leben in einer Art und Weise wie wir es bisher noch nicht erlebt haben.
Nach Beratung durch die Gesundheitsbehörden zur Regelung von Heimfahrten müssen wir mitteilen, dass die Gefahr durch infizierte Rückkehrende eine Verbreitung des Virus innerhalb der Einrichtung als sehr hoch einzuschätzen ist.
Nach Abstimmung mit dem Beirat an der Einrichtung haben wir uns daher entschlossen, Heimfahrten grundsätzlich zu ermöglichen.
• Die zeitliche Dauer der Heimfahrt/ Abwesenheit ist nicht beschränkt.
• Bitte beachten Sie die allgemeinen Pandemieregelungen, die für Ihren Aufenthaltsort in Abhängigkeit zur Inzidenzlage gelten
• Die Angehörigen, bei denen der Aufenthalt stattfinden wird, haben die Möglichkeit vorab einen PoC-Antigen Schnelltest im Regens Wagner Testzentrum kostenlos machen zu lassen.
• Die Rückkehr kann erfolgen, wenn zu diesem Zeitpunkt ein negativer PCR Test vorgelegt wird, der nicht älter als 48 Stunden ist und die aktuelle Antigen Schnelltestung durch die Einrichtung ebenfalls negativ ist.
• Danach ist eine Schutzisolation für 5 Folgetage im eigenen Zimmer notwendig. Am Ende der Schutzisolation muss erneut ein negativer Antigen Schnelltest vorliegen, bevor die Bewegungsfreiheit in der Einrichtung wieder möglich ist.
Wir bitten Sie als Gesetzliche Betreuer dringend mit Ihrem Betreuten zu beraten, ob eine Heimfahrt unter diesen Voraussetzungen möglich und sinnvoll ist.
Sollten Sie Die Heimfahrt erwägen, müssen Sie mit der Wohngruppe klären, ob die Schutzisolation für 5 Tage aus organisatorischer und pädagogischer Sicht möglich ist.
Uns ist bewusst, dass diese Regelungen für viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige große Einschränkungen bedeuten. Daher sind wir stets bestrebt, mit Ihnen im Einzelfall nach individuellen Lösungen zu suchen. Ansprechpartner hierfür ist Herr Wolfgang Ott, stellvertretender Gesamtleiter unter Tel: 8460/18150 oder Mail: wolfgang.ott@regens-wagner.de

Aus organisatorischen Gründen können wir die Antigen-Schnelltestungen zur Wiederaufnahme grundsätzlich nur montags im Zeitraum von 6:00 bis 13:00 in der Felsenschenke EG, Regens-Wagner-Straße 6, Holnstein durchführen. Sollte dies für Sie nicht möglich sein, können Sie unter Tel 08460/18133 ggf. auch andere Termine vereinbaren.
Sie bestätigten mit Ihrer Unterschrift, dass während des Aufenthaltes im heimischen Umfeld keine der anwesenden Personen Symptome gezeigt hat und auch der Mensch mit Behinderung keine Krankheitssymptome hatte und der Mensch mit Behinderung symptomfrei in die Einrichtung zurückkehrt.
Sie verpflichten sich mit Ihrer Unterschrift umgehend die Mitarbeitenden der Wohngruppe bzw. die zuständige Bereichsleitung zu informieren, sollte nach der Rückkehr in den folgenden 14 Tagen eine Kontaktperson aus dem heimischen Umfeld Covid-19-Symptome bekommen bzw. positiv getestet werden.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Solidarität bei der Umsetzung. Im Hinblick auf die außergewöhnliche Situation hoffen wir durch diese Maßnahmen weiterhin zum Schutze unserer Bewohnerinnen und Bewohnern wie auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beizutragen.

Selbstverständlich stehen unserer Mitarbeitenden auch weiterhin für Ihre Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Richard Theil
Gesamtleitung