Angehörigeninformation SARS CoV-2 Infektionsgeschehen / Reihentestung
Sehr geehrter gesetzlichen Betreuer und Angehörige, seit Dezember vergangenen Jahres hat uns das Infektionsgeschehen in Holnstein, bei dem insgesamt bis zu vier Wohngruppen betroffen waren, sehr besorgt und beschäftigt. Mit den getroffenen Schutz- und Hygienemaßnahmen konnten wir die weitere Ausbreitung zum heutigen Tag verhindern. Die letzte Bewohnerin wird morgen die Quarantäne verlassen so dass damit aktuell keine akute Infektion bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern als auch bei unseren Mitarbeitenden zu verzeichnen ist.
An dieser Stelle möchte ich mich bei all meinen Mitarbeitenden, insbesondere bei denen die in den Quarantäne-Bereichen tätig waren, bedanken.
Ebenso gilt mein Dank Ihnen, den gesetzlichen Betreuern und Angehören. Ihre verständnisvolle Unterstützung tut uns gut.
Dass momentan die Infektionslage in Holnstein wieder gebannt zu sein scheint, soll uns aber nicht leichtfertig machen. Daher hat das Gesundheitsamt Neumarkt, zusätzlich zu den schon bei uns stattfindenden Testungen auf SARS COV-2 eine Reihentestung für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende angeordnet.
Auf der Grundlage des §25 Infektionsschutz Gesetz (IfSG) ist die gesundheitsbehördliche Anordnung einer Reihentestung auf SARS-CoV-2 durch das Gesundheitsamt Neumarkt i.d.OPf. ergangen, die Teilnahme ist verpflichtend.
Die Testung findet am Dienstag, den 26.01.2021 in der Zeit von 10:30 bis 15:00 statt.
Die Testung wird durchgeführt von der 21dx GmbH.
Die Durchführung der Testungen erfolgt:
- für die Bewohnerinnen und Bewohner auf den jeweiligen Wohngruppen
- für Personen, die sich im Testzeitraum in der WfbM befinden, erfolgt die Testung dort.
- Für externe Besucher der Förderstätte sowie extern Beschäftigte der WfbM erfolgt die Testung ebenfalls am Arbeitsplatz bzw. in der Förderstätte.
Unserer MitarbeiterInnen und Mitarbeiter begleiten die Testung.
Nachdem die Ergebnisse der Reihentestung vorliegen, werden wir mit dem Gesundheitsamt Neumarkt die Lage bewerten und sofern nötig, weitere Maßnahmen treffen.
Selbstverständlich hoffen wir alle, dass die Reihentestung kein weiteres Infektionsgeschehen ergibt, damit wieder ein gewisses Maß an Normalität bei uns einzieht.
Dies vorausgesetzt, wollen wir die WfbM dann für alle Beschäftigten öffnen.
Bisher war der Betrieb eingeschränkt, da unser Hygiene- und Schutzkonzept einen Besuch für externe Beschäftigte im WfbM Gebäude I und für Beschäftigte, die auf Wohngruppen leben, im WfbM Gebäude II ermöglicht. Diese Trennung in unterschiedlichen Gebäuden war bei der Infektionslage angezeigt um das Übertragungsrisiko bestmöglich zu verhindern.
Unsere Rückkehr Regelungen für Personen, die sich außerhalb der Einrichtung aufhalten, dienen allein dem Zweck, eine Ausbreitung des SARS CoV-2 Virus in den Wohngruppen zu verhindern.
Uns ist bewusst, dass diese Regelungen für viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörige große Einschränkungen bedeuten. Daher sind wir stets bestrebt, mit Ihnen im Einzelfall nach individuellen Lösungen zu suchen. Ansprechpartner hierfür ist Herr Wolfgang Ott, stellvertretender Gesamtleiter unter Tel: 8460/18150 oder Mail: wolfgang.ott@regens-wagner.de
Mit freundlichen Grüßen
Richard Theil