Besuch der neuen Wohnanlage in Parsberg

„Wohnen für Alle“ – dieses Motto ist die Grundlage der barrierefreien Wohnanlage für Menschen mit Behinderung, die derzeit in der Stadt Parsberg entsteht. Durch ein neues räumliches und pädagogisches Konzept soll Menschen mit Assistenz- und Förderbedarf ein eigenständiges Wohnen und die Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglicht werden.

Die Fertigstellung der Wohnanlage ist für den Sommer 2022 geplant. Langsam lässt der Bau seine finalen Strukturen erkennen. Deshalb war es den Verantwortlichen von Regens Wagner Holnstein wichtig, die Baustelle bereits jetzt der Bewohnervertretung und dem Werkstattrat der Holnsteiner Werkstätten zu zeigen. Bei einer gemeinsamen Begehung der Baustelle konnten sich die Bewohner und externen Klienten über das Wohnkonzept informieren und einen Eindruck über die Raumaufteilung bekommen. Besonders gefallen hat den Besuchern, dass die Aufteilung der Apartments ein individuelles Wohnen der Mieter ermöglicht, aber dennoch gemeinsame Aktivitäten im Gemeinschaftsraum oder dem gemeinsamen Garten stattfinden können.  

Bei dem Bau wurde insbesondere darauf geachtet, dass das Gebäude nicht den typischen Charakter eines Wohnheimes hat, sondern als moderne Wohnanlage erkennbar ist. Die Stadt Parsberg hat viel zu bieten und durch die zentrale Lage der Wohnanlage können die zukünftigen Bewohner die Innenstadt innerhalb von wenigen Minuten eigenständig erreichen.

Hier können Sie den dazugehörigen Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung lesen: Besser in die Gesellschaft integriert (10.10.2021)