Das Leitbild im Mittelpunkt

44 neue MitarbeiterInnen starten ihren Dienst bei Regens Wagner Holnstein

Das Leitbild im Mittelpunkt

Innerhalb des letzten Jahres starteten 44 MitarbeiterInnen ihren Dienst bei Regens Wagner Holnstein. Sieben begannen ihre Ausbildung zum/zur HeilerziehungspflegerIn, HeilerziehungspflegehelferIn oder Erzieherin.

Seit einigen Jahren ist es Tradition diese neuen MitarbeiterInnen in Form eines Einführungstages zu begrüßen. Dieser fand am Mittwoch, den 26. September 2018 statt.

Zu Beginn wurden die Mitarbeiter vom religiösen Arbeitskreis begrüßt. Sie lasen eine Geschichte von Jesus vor. In dieser Geschichte war Jesus mit seinen Jüngern auf dem See Genezareth unterwegs. Dann brach ein Sturm aus. Die Jünger hatten sehr starke Angst. Aber Jesus beruhigte den Sturm. Danach waren die Jünger sehr beeindruckt und glaubten noch mehr an Jesus und Gott.

Die Geschichte soll den neuen Mitarbeitern zeigen, dass sie auf Gott vertrauen können. Sie brauchen in dieser Zeit, wo viele neue Dinge auf sie zukommen, keine Angst haben. Denn auch ihre Kollegen und Vorgesetzten waren einmal neu. Mit Gottvertrauen und Wagemut haben sie jedoch den Einstieg geschafft. Und auch die neuen Mitarbeiter werden das schaffen.

Die Worte „Gottvertrauen“ und „Wagemut“ sind auch Wörter die im Leitbild vorkommen. Mit diesem Leitbild haben sich die neuen Mitarbeiter dann auch beschäftigt. Herr Theil stellt ganz kurz das Leitbild vor. Dann fanden sich die Mitarbeiter in Arbeitsgruppen zusammen. Jede Gruppe bekam eine Leitlinie. Das ist ein Satz aus dem Leitbild. Mit folgenden Sätzen arbeiteten dann die Mitarbeiter:

  • Wir achten auf ein Arbeitsklima, das gekennzeichnet ist von Aufmerksamkeit und Wertschätzung.
  • Wir kommunizieren offen und konstruktiv.
  • Wir investieren in unsere fachliche und persönliche Weiterentwicklung.
  • Wir machen unsere Arbeit transparent.
  • Wir handeln umweltgerecht wirtschaftlich und nachhaltig.

Die Mitarbeiter machten sich Gedanken wie sie die Umsetzung der Leitlinien erleben. Sie schrieben dazu ihre Beobachtungen auf. Sie fotografierten Situationen, wo sie die Leitlinien beobachteten. Danach stellten sie ihre Ergebnisse vor. Man konnte erkennen, dass die Mitarbeiter viele Dinge erlebt und gelernt haben, was mit dem Leitbild im Einklang steht. Das hat uns sehr gefreut. Im Anschluss waren alle Mitarbeiter zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Wir wünschen allen Mitarbeiten noch einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Alle interessierten Mitarbeiter, können unter folgendem Link genauere geschichtliche Details über die Entwicklung von Regens Wagner Holnstein nachlesen.

  • Das ist das Ergebnis der Arbeitsgruppe, die sich zur Leitlinie "Wir kommunizieren offen und konstruktiv", Gedanken machte.