Ein Mikrofon für Inklusion
Mit Plakaten, Fragebögen, Videoclip und Pressemitteillungen wird das Motto
„Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“
aufgegriffen. Die Aktion ist geplant in Kooperation mit und unter Durchführung der Arbeitsgemeinschaft Offene Behindertenarbeit im Landkreis Neumarkt.
Menschen mit und ohne Behinderung haben die Möglichkeit mit Hilfe eines Fragebogens sich zu ihrer aktuellen Lebenssituation zu äußern und können angeben ob sich was ändern soll und wenn ja was konkret. Der Fragebeogen bietet die Möglichkeit die aktuelle Lebenssituation darzustellen und dieser die angestrebte Lebenssituation gegenüberzustellen. (Fragebogen siehe Anlage). Die Auswertung der Fragebögen und die Veröffetnlichung der Ergebnisse findet zu einem späteren Zeitpnkt in Zusammenarbeit mit Studenten der KU Eichsätt statt.
Veröffentlichung der Auswertung des Fragebogens in diversen Kanälen, wie Presse, Homepage, soziale Netwerke, Infobriefe,…
In einem kurzen Videoclip stellen einzelne Teilnehmer ihre Lebenssituation analog zu den Themenschwerpunkten des Fragebogens dar. Im Netz wird dieser geteilt und für alle zugänglich. Übersetzt werden die Aussagen der Akteure von einem Gebärdendolmetscher.
Parallel dazu starten wir eine Plakataktion im Landkreis Neumarkt mit Fotos der Akteure vom Video-Clip.
Video mit Stimmen zu Inklusion und Barrierefreiheit: