Einkehrnachmittag am 1. Advent

Am Samstag des ersten Advents lud der Arbeitskreis Religiöse Begleitung wieder alle Gruppen zu einem Einkehrnachmittag in den Advent ein. Dazu wurden Advents – Basteltüten gepackt, in denen Adventskranz und Lichter, Dekorationsmaterial, Geschichten und Lieder für den Nachmittag auf den Gruppen eingepackt waren. Die Kränze und Kerzen wurden zu Beginn gesegnet und dann von den Mitarbeitenden des AK zu den Gruppen gebracht.

Am späten Nachmittag feierten wir dann einen adventlichen Gottesdienst in der voll besetzten Hauskapelle, der ebenfalls vom AK gestaltet war. In diesem Gottesdienst gingen wir über der Bedeutung des Lichtes und dem Gedanken, selber Licht zu werden für andre, nach. Dabei spielte die Geschichte von 4 sich streitenden Kerzen eine Rolle, die uns zeigten, wie man sich eher nicht auf Weihnachten vorbereiten sollte. Ihre ganze Aufmerksamkeit war nur auf sich selber gerichtet, nicht auf das Jesuskind.

Am Nachmittag und am Abend sorgte zudem die Küche mit besonderen Speisen und Kuchen für einen besonders schönen Einstieg in die Adventszeit.

  • Der Adventskranz in der Hauskapelle.