Ganzjahres-Stockbahn bei Regens Wagner in Holnstein eingeweiht
Bei strahlendem Sonnenschein wurde am 30. Oktober die Ganzjahres-Stockbahn auf dem Gelände von Regens Wagner in Holnstein eingeweiht. Die Verantwortlichen um Gesamtleiter Richard Theil und Ortssprecher Christian Meissner konnten viele Dorfbewohner und Bewohner der Regens Wagner Einrichtung zur offiziellen Eröffnung des gemeinschaftlichen Inklusionsprojekts begrüßen.
Laut Meissner hat sich die Dorfgemeinschaft mit etwa 200 Arbeits- und 50 Maschinenstunden am Bau der Anlage beteiligt. Durch die Einbringung dieser Eigenleistung konnte das knapp 17.000 Euro teure Vorhaben finanziert werden, knapp 7.000 Euro beträgt die LEADER-Förderung, weitere Zuschüsse gibt es von Seiten des Landkreises Neumarkt und der Stadt Berching.
Die Ehrengäste sparten nicht an Lob für dieses Vorzeigeprojekt im Sinne gelebter Inklusion und örtlicher Entwicklung. Landrat Willibald Gailler war sogar so angetan, dass er in Aussicht stellte, einen Pokal zu stiften.
Nach der Segnung durch Pfarrer Alois Loeßl konnte man am fröhlichen Treiben auf und neben der Stockbahn bereits erkennen, dass die Erreichung des Maßnahmenziels die besten Voraussetzungen hat: Der neue Treffpunkt soll das gemeinschaftliche Miteinander von Menschen mit Behinderung und der Dorfbevölkerung weiter vertiefen und festigen.