Nordzyprischer Gesundheitsminister zu Gast in Holnstein (September 2017)

Am Freitag, den 22. September 2017, hatten wir in Holnstein hohen Besuch. Der Gesundheitsminister aus Nordzypern war bei uns zu Gast. Er heißt Doktor Faiz Sucuoðlu. Mit ihm zusammen kamen noch fünf weitere Gäste.

Herr Günay Kibrit ist der Präsident der nordzyprischen Vereinigung körperlich beeinträchtigter Menschen. Auf Englisch heißt das „Cyprus turkish orthopedic disability association". Er versucht in seinem Land Menschen mit Körperbehindung zu helfen.

Dann  war noch Herr Turgay Hilmi mit dabei. Er hat für uns übersetzt. Er ist Musiker und spielte auch schon bei den Nürnberger Symponikern. Jetzt unterrichtet er an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg-Erlangen. Herr Turgay ist für die kulturelle Zusammenarbeit zwischen Nordzypern und Deutschland zuständig. Er hat schon viele Veranstaltungen organisiert die Menschen helfen sollen. Aktuell sammelt er Spenden. Mit dem Geld soll eine Sporthalle in Nordzypern fertig gebaut werden.

Mit dabei war auch noch Doktor Erdal Özcenk. Er ist Abgeordneter des Nordzyprischen Parlaments.

Herr Turgay hat mit Jana und Jens Großhans Helfer gefunden. Sie sammelt ebenfalls Spenden. 2016 haben Sie zusammen Rollstühle und Ähnliches im Wert von 50000 Euro nach Nordzypern geschickt. Frau Großhans ist Ergotherapeutin. Sie hilft Menschen hier in Holnstein, damit sie Fähigkeiten im Alltag wieder erlernen.

Allen Gästen wurde erklärt was Regens Wagner Holnstein tut. Dann besuchten sie im Anschluss die Holnsteiner Werkstätten. Dort schauten sie sich verschiedene Arbeitsgruppen an. Gefreut haben sich die türkisch sprechenden Besucher vor allem über Beschäftigte die mit ihnen türkisch sprachen. So hat sich Frau Bayirli Büsra sehr gut mit Herrn Günay Kibrit und Herrn Turgay Hilmi unterhalten. Leider haben wir nicht verstanden worum es ging. Aber es war eine Freude den beiden dabei zuzusehen.

Es war ein schöner Vormittag und wir hoffen es hat Herrn Doktor Faiz Sucuoðlu und seinen Begleitern bei uns gefallen. Sie haben zum Schluss gemeint, dass sie sich freuen würden wenn wir sie in Nordzypern eines Tages besuchen würden.

Text und Fotos: Florian Karl

Weitere Bilder


Gruppenbild

« Zurück

Suche
Suche starten

 

 


Temine

Ball der Begegnung 2018

Wann?

26.01.2018
17:30 bis 23:30 Uhr

Wo?

Europahalle Berching

Veranstalter

Regens Wagner Holnstein

weiterlesen »

Den Jahreskalender des Jahres 2018 können sie mit einem Klick auf diesen Satz herunterladen.