Für Menschen mit Behinderung

Wir sind für Menschen mit Behinderung da

Das bedeutet für uns, jeden Menschen als eigenständige Person ernst zu nehmen und als Mitglied der Gesellschaft anzuerkennen.

Wir begleiten Menschen 

über einen kurzen Zeitraum, über mehrere Lebensabschnitte hinweg, oft bis an ihr Lebensende. Wir wollen den Menschen, die sich uns anvertrauen, Orientierung geben und sie ermutigen, ihren persönlichen Weg zu gehen. Bei ihrer Lebensentfaltung unterstützen wir sie im erforderlichen Umfang und so lange wie möglich und nötig.

Holnsteiner Wege 

Die Wege, die bei Regens Wagner Holnstein mit Begleitung oder allein gegangen werden können, sind sehr vielfältig. Sie können zudem aus unterschiedlichen Teilstrecken bestehen, die erst zusammen dann den einen ganz persönlichen Gesamtweg ergeben.

Diesen individuellen Weg wollen wir als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Holnstein mit jedem einzelnen Menschen mit Behinderung und mit den Angehörigen und Betreuern gemeinsam finden und gehen.

Deshalb steht für uns an erster Stelle immer das persönliche Kennenlernen im direkten Kontakt. Wir möchten möglichst gut informiert sein über die Lebenssituation, das Umfeld, die Wünsche und Bedürfnisse, die vorhandenen Fähigkeiten und den Bedarf an Unterstützung, Begleitung und Förderung. Dazu dienen die Gespräche mit den betroffenen Menschen selbst und auch mit den Eltern und gesetzlichen Betreuern.

In einem zweiten Schritt stellen wir die möglichen Angebote von Regens Wagner Holnstein vor, laden zu einem Rundgang ein, geben Erklärungen und beantworten die vorhandenen Fragen zu der inhaltlichen Gestaltung der einzelnen Elemente der Begleitung.

Erst dann wird in einem dritten Schritt die für den einzelnen Menschen mit Behinderung möglichst genau passende Lösung in einer individuellen Kombination der Hilfen gesucht. Jeder sollte – soweit es verwirklicht werden kann – seinen Weg finden, auf seine Ziele zugehen und sein Leben sinnvoll und glücklich mitgestalten.

Ganz gleich jedoch wie die einzelnen Wege aussehen, wir wollen immer den ganzen Menschen wahrnehmen, annehmen und begleiten in einer offenen und herzlichen Atmosphäre.

Details zu unseren Angeboten:
Weitere Infos:
Suche
Suche starten

Ansprechpartner:

Gesamtleitung

 Gesamtleiter Richard Theil