„Ich bin das Goldene Kind“

Ihr individuell geprägtes „Goldenes Kind“ plastisch auf Leinwand erstrahlen ließen vergangenes Wochenende alle Teilnehmenden bei einem inklusiven Kunstprojekt mit Künstlerin Ute Gräber = schriftKRAFT in der Regens-Wagner-Schule Neumarkt.

„Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu“ so stimmten Elisabeth Setzer und Otto Scherübl  am Freitagnachmittag mit einem Liedtext von Jürgen Werth gesanglich auf das Thema ein. Die Beauftragten für Seelsorge der Regens Wagner Zentren Lauterhofen und Holnstein hatten kleine Schatzkisten an alle verteilt: „Beim Öffnen der Kiste entdeckt Ihr einen wertvollen und einzigartigen Schatz“. In jeder kleinen Holzkiste fanden die Beschenkten einen Spiegel...

Veranstaltet wurde der zweitägige Work-Shop im Rahmen einer Kooperation der Offenen Hilfen Neumarkt Nord und Süd und der Katholischen Erwachsenenbildung.  Im Werkraum der Fachschule für Heilerziehungspflege erfuhren die Teilnehmenden mit und ohne Behinderung im künstlerischen Prozess, dass jeder Mensch vor Gott ein perfekter und vollkommener Mensch ist.

„Wir alle kommen auf diese Welt und sind VOLLKOMMEN PERFEKT. Die Freude ist groß, wenn wir geboren werden. Wir brauchen nichts zu tun. Wir werden geliebt, einfach so, wie wir sind. Im Laufe der Zeit verändern wir uns. Unsere goldene Oberfläche bekommt negative Glaubenssätze durch Einflüsse von außen verpasst, dargestellt durch schwarze Schrift auf dem ehemals rein goldenen Grund.“

Alle Künster:innen setzten sich so individuell mit ihren erworbenen Glaubenssätzen auseinander. Im Anschluss übermalte jeder seine dunklen Gedanken mit positiven Gedanken in weißen dickeren Pinselstrichen. So sollte das GUTE mehr Gewicht bekommen und sichtbarer werden.
Zum Abschluss bekam jedes individuelle Kunstwerk einen Goldguß, Glitzer und Goldflocken. Egal, wie das Leben ist oder war, jeder ist ein „Goldenes Kind“ vor Gott.

Auch Du bist das Goldene Kind!

  • Das Kunstprojekt wurde mit einem religiösen Impuls eingeleitet.

  • Die Künstlerin Ute Gräber "vergoldet" die Kunstwerke.

  • Alle Teilnehmenden hatten sichtlich Spaß beim beladen der Leinwände.

  • Jeder Teilnehmende kann sein tolles Kunstwerk mit nach Hause nehmen.