Ihr Berufswunsch hat sich erfüllt

Ihr Berufswunsch hat sich erfüllt

Für Daniela Huber ging ein Traum in Erfüllung. Seit 1. März 2020 ist sie feste Angestellte im Zentrum für Betreuung und Pflege in Parsberg. Zuvor war sie viele Jahre in der Wäscherei der Holnsteiner Werkstätten (WfbM) tätig.

Im Frühjahr 2019 suchte sie das Gespräch mit Markus Moosburger. Dieser ist in der WfbM als Jobcoach tätig. Frau Huber äußerte den Wunsch außerhalb der WfbM zu arbeiten. Daraufhin startete sie ein zweiwöchiges Praktikum. Sie merkte schnell, wo ihre Talente stecken. Aus dem Praktikum wurde im Juni 2019 ein ausgelagerter Arbeitsplatz. Im Laufe der kommenden Monate lernte sie stetig dazu und übernahm neue Aufgaben.

Im März dieses Jahres bekam sie eine feste Anstellung. Unterstützt wurde dies durch das Förderprogramm „Budget für Arbeit“. Somit schied sie aus der Werkstatt aus.

Für Daniela Huber ging damit ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. „Ich bin so glücklich in meinem neuen Job“, sagte Daniela Huber. „Jetzt kann ich zu Fuß zur Arbeit gehen, da ich in Parsberg wohne“.

Frau Huber ist in der Tagesbetreuung als Pflege-Assistentin eingesetzt. Die Chefin des Seniorenheims Andrea Bogner freut sich über die gelungene Vermittlung und lobte Frau Huber: „Sie kann wunderbar mit älteren Menschen umgehen. Zudem ist sie fleißig, zuverlässig und immer freundlich“.

Frau Huber wird weiterhin durch Markus Moosburger begleitet. Damit hat sie einen Assistenten an ihrer Seite, der ihr hilft auch in Zukunft glücklich in ihrem Job zu sein.

Foto (von links): Anleiterin Melanie Kapfelsberger, Heimleitung Andrea Bogner, Daniela Huber und Markus Moosburger

Das Foto stammt von Vera Gabler (Neumarkter Tagblatt)