Keine gemeinsamen Gottesdienste in der Hauskapelle
Sehr geehrte Damen und Herren von Regens Wagner Holnstein. Aufgrund der Bestimmungen des Bistums Eichstätt und des Dekanates Berching ist das Durchführen von Gottesdiensten leider momentan nicht möglich.
Nach den Vorgaben dürften max. 12 Leute in die Hauskapelle ( 2 Meter Mindestabstand); noch schwieriger bzw. gar nicht möglich: Wir bräuchten einen gesonderten Zu- und Ausgang;
Beim Eintritt in die Kirche muss der Abstand von 2 m ebenfalls eingehalten werden; jede/r müsste einen Mund- Nasen Schutz tragen; ebenso müssen sich vor / nach dem Gottesdienst alle die Hände desinfizieren usw. Und singen dürfen / bzw. sollen wir im Gottesdienst auch nicht… Im Haus haben wir ohnehin die Vorgabe mit den Treppenhäusern, die jeweils nur von den angrenzenden Wohngruppen benutzt werden sollen.
Somit hat unser Dekanat/ Pfarrei auch beschlossen, dass zum Schutz der Menschen und zur Einhaltung der Vorschriften keine gemeinsamen Gottesdienste in den Filialkirchen und damit auch nicht in unserer Hauskapelle sein dürfen.
Es macht auch Sinn, wenn man dadurch einem zusätzlichen Risiko vorbeugen kann.
Darum werden wir die Vorlesegottesdienste weiterhin haben, die von vielen jeden Sonntag auf der Gruppe verwendet werden. Gemeinsam füreinander und miteinander Beten auf den Gruppen geht aber immer und tut gut!
P.S. Im Anhang die Vorlese Maiandacht; evtl. kann man die erste Seite oder das Bild von der Mutter Gottes -Maialter mit hernehmen.
Liebe Grüße
Otto Scherübl