Miteinander lernen: Individuelle Angebote für Kindergarten und Schule
Im Januar 2009 hat Deutschland der UN-Konvention „über die Rechte von Menschen mit Behinderung“ zugestimmt, die besagt, dass kein Kind „aufgrund von Behinderung vom allgemeinen Bildungssystem ausgeschlossen werden“ darf. In der Praxis lässt sich dies oft mit Hilfe einer Individualbegleitung/Schulbegleitung umsetzen.
Die Offenen Hilfen der Regens Wagner Stiftung, mit den Dienststellen in Holnstein, Parsberg und Neumarkt unterstützen durch das Angebot der individuellen Begleitung in Kindertagesstätten oder Schulen Kindern und Jugendlichen mit Behinderung bei der Teilhabe. Dabei richtet sich der Dienst an alle Heranwachsenden, die ohne diese Form der Unterstützung nicht die gewünschte Einrichtung besuchen könnten. Kinder und Jugendliche mit motorischen Einschränkungen, Bedarf an pflegerischer Hilfe, besonderem Kommunikationsbedarf oder mit Verhaltensbesonderheiten erhalten so die Möglichkeit wohnortnah eine Kindertagestätte oder die gewünschte Schule zu besuchen. Die Aufgabenbereiche der Individualbegleitung sind vielschichtig und immer an die Bedürfnisse des einzelnen Kindes angepasst.
Die Kosten für eine Begleitung im Kindergarten oder einer Schule übernimmt in der Regel der Träger der Sozialhilfe bzw. der Kinder- und Jugendhilfe, für den Landkreis Neumarkt, somit das Jugendamt Neumarkt oder der Bezirk Oberpfalz. Die Eltern haben das Recht, sich frei einen Anbieter für Individualbegleitung zu wählen. Information, Beratung, Mithilfe bei der Antragstellung und Hilfeplanung sind kostenlose Angebot unseres Dienstes.
Als Arbeitgeber der Individualbegleitung übernehmen wir die Mitarbeitergewinnung und rechnen direkt mit dem Kostenträger ab. Weitere Informationen, Beratung und Schulbegleitung erhalten Eltern an den beiden Dienststellen der Offenen Hilfen von Regens Wagner:
Offene Hilfen Neumarkt Nord
Dr.-Schrauth-Str. 11e
92318 Neumarkt
Tel.: 09181/40627-270
E-Mail: offene-hilfen-neumarkt@regens-wagner.de
www.regens-wagner-lauterhofen.de
Offene Hilfen Neumarkt Süd
Regens- Wagner-Str. 10
92334 Berching/Holnstein
Tel.: 08460/18182
E-Mail: offen-hilfen-berching@regens-wagner.de
www.regens-wagner-holnstein.de
Unterstützungsangebote für Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenssituationen finden Familien ebenso durch die individuellen Angebote der Heilpädagogische Praxis in Parsberg, mit ihrem vielfältigen Angebot im Landkreis und der Stadt Neumarkt.
Seit 2018 gibt es die Heilpädagogische Praxis (HPP) in Parsberg. Als eine Außenstelle der Offenen Hilfen von Regens Wagner Holnstein ist sie im Rathaus in Parsberg zu finden. Das Team der HPP setzt sich neben HeilpädagogInnen auch aus Sozial- und KindheitspädagogInnen zusammen.
Angebote richten sich vor allem an Kinder und Jugendliche und deren Familien, in besonderen Lebenssituationen, wie zum Beispiel bei Erkrankungen, Entwicklungsverzögerungen, Schwierigkeiten beim Kindergarten- oder Schuleintritt oder auch bei drohenden oder bestehenden Behinderungen.
Eines dieser Angebote ist der heilpädagogische Fachdienst in Kindertagesstätten. Kitas können für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, gemeinsam mit den Eltern, einen Antrag auf Integration beim zuständigen Bezirk stellen. Bei Genehmigung dieses Antrages hat die Kita zum einen Anspruch auf mehr Personalstunden im Kindergartenalltag und gleichzeitige Unterstützung durch einen heilpädagogischen Fachdienst. Als heilpädagogischer Fachdienst arbeiten die MitarbeiterInnen der Praxis eng mit den Einrichtungen zusammen, fördern das Kind im Gruppenalltag oder in speziellen Kleingruppen. Für jedes Kind wird ein individueller Förderplan erstellt, der mit den ErzieherInnen und Eltern regelmäßig besprochen und angepasst wird. Gleichzeitig berät der Fachdienst die Mitarbeiter zur Strukturierung und Gestaltung des Kindergartenalltags. So kann eine gute Inklusion im Kindergarten gelingen.
Ein weiteres Angebot der HPP sind die Sozialen Gruppenangebote für Kinder in Grundschulen. Diese Gruppenangebote werden nun schon das 5. Jahr in Folge in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Neumarkt im Landkreis angeboten.
Das Schulstarterprojekt richtet sich an Erstklässler, denen der Übergang vom Kindergarten zur Schule noch Probleme bereitet. Das speziell angepasste Konzept des Gruppentrainings stärkt spielerisch soziale und emotionale Kompetenzen der Kinder, vermittelt ein positives Selbstbild und trainiert Lern- und Schulkompetenzen wie Aufmerksamkeit, Konzentration und Selbstständigkeit. In 14 Einheiten a´90 Minuten, die nach der Schule stattfinden, spielen, reden und trainieren die Kinder in einer festen Kleingruppe in den Räumen der heilpädagogischen Praxis.
Soziale Gruppentrainings bietet die HPP auch für ältere Grundschüler an. Hierbei ist der Fokus vor allem auf soziale Kompetenzen gerichtet. Konfliktlösestrategien, Perspektivwechsel, die Auseinandersetzung mit eigenen Stärken und Interessen sind hier die Hauptaufgaben der Kleingruppe, die sich auch 14-mal gemeinsam trifft.
In diesem Schuljahr bieten wir auch das erste Mal ein soziales Gruppentraining in Neumarkt an. In den Räumlichkeiten der Offenen Hilfen Neumarkt Nord in der Dr. Schrauth Straße, trifft sich einmal wöchentlich eine Gruppe von 5 Grundschülern aus dem Raum Neumarkt. Finanziert werden diese Gruppentrainings über das Jugendamt Neumarkt. Sollten sie Interesse haben, melden sie sich gerne bei den MitarbeiterInnen der Heilpädagogischen Praxis, diese werden ihnen mit der Beantragung behilflich sein.
Erreichbar ist die HPP am besten telefonisch unter 09492/9547181 oder per E-Mail: offene-hilfen-parsberg@regens-wagner.de