Rollstuhlfahrer können wieder stehen (November 2016)

Rollstuhlfahrer können wieder stehen (November 2016)

Stehen können und die Welt von oben betrachten ist für die meisten Menschen ganz normal. Für Menschen die im Rollstuhl sitzen ist diese Perspektive unbekannt. Auch das Gefühl, dass die Beine den Boden berühren und den Körper tragen ist für sie fremd.

Nicht mehr für die Menschen in der Förderstätte von Regens Wagner Holnstein. Sie haben jetzt vom Verein „Freunde und Förderer von Menschen mit Behinderung e. V.", dem Audi Betriebsrat und dem Lions Club Beilngries ein Stehbrett gespendet bekommen. Mit diesem Stehbrett ist es möglich, dass Menschen die nicht mehr aus eigener Kraft stehen können in die Senkrechte gebracht werden. Sie legen sich dazu auf eine Liege, werden mit Gurten fixiert und dann langsam mit einem Hubmechanismus hochgefahren. Sie können dann je nach körperlicher Verfassung eine halbe bis eine ganze Stunde stehen bleiben. Dadurch wird der Kreislauf angeregt, die Atmung verbessert und die Muskulatur gestärkt. Sie erfahren eine Lageveränderung und erleben eine ganz neue Körpererfahrung. Die ersten Rückmeldungen der Nutzer sind durchwegs positiv.

Am Donnerstag den 10. November fand die Übergabe statt. Herr Schimanski der Vorsitzendes des Vereins „Freunde und Förderer von Menschen mit Behinderung e. V." übergab die Spende an Herrn Theil, dem Gesamtleiter von Regens Wagner Holnstein.  Dieser bedankte sich sehr dafür und freut sich, dass durch dieses Hilfsmittel ein Stück mehr Lebensqualität geschaffen werden kann.