Berufsinformationstag mit verändertem Konzept an der Realschule Beilngries (September 13)

Berufsinformationstag mit verändertem Konzept an der Realschule Beilngries (September 13)

Die Realschule Beilngries veranstaltete am Samstag den 28.09.13 wieder einen Berufsinformationstag. Nachdem diese Veranstaltung längere Zeit nicht mehr durchgeführt wurde überlegte sich Herr Kirsch, Lehrer der Realschule, diese Tradition wieder aufleben zu lassen. Auf Grundlage dieses veränderten Konzeptes nahmen dann auch zahlreiche Betriebe an diesem Tag teil, unter anderem auch Regens Wagner Holnstein.

Die zuletzt organisierten Berufsinformationstage der Realschule Beilngries hatten ein ganz anderes Konzept. Damals fand die Berufsinformation an einem Schultag statt. Die Betriebe hatten einen festen Zeitraum, meist 90 Minuten, indem sie den versammelten Schülern im Klassenzimmer den Beruf präsentierten.

Das neue Konzept „ Ein Beruf, ein Raum, ein Tag" ermöglicht es den Beratern viel individueller auf die Fragen von Schülern, aber der Eltern einzugehen. Diese wurden nämlich durch die bisherige Form immer ausgeschlossen, haben jedoch ein mindestens genauso großes Interesse wie die angehenden Berufseinsteiger. Durch die neue Form ist es zudem für die Schüler leichter ein gewisses Vertrauensverhältnis zu den Kontaktpersonen der Unternehmen aufzubauen.

Die gesamte Veranstaltung war ab 9 Uhr sehr gut besucht und der Stand von Regens Wagner Holnstein war durchgehend bis 15 Uhr von interessierten Schülerinnen aber auch von einigen Schülern belagert. Zwei zentrale Themen standen dabei im Mittelpunkt:

  •  „Was arbeitet den ein Heilerziehungspfleger überhaupt?" und
  • „Wie läuft die Ausbildung ab?"

Natürlich waren auch die Themen: Aufstiegsmöglichkeiten im Betrieb, weitere Qualifikationsmöglichkeiten und der Verdienst während der Ausbildung, wichtige Themen über die Herr Karl, zuständiger Mitarbeiter für die Ausbildung, informierte. Wenn noch zusätzlicher Informationsbedarf besteht, oder ein Schnupperpraktikum organisiert werden soll, nehmen sie einfach Kontakt auf.

Rundherum war es aus Sicht von Regens Wagner Holnstein eine gelungene Veranstaltung die sehr gut organisiert, besucht und betreut wurde. Wir hoffen, dass uns die Möglichkeit auch nächstes Jahr wieder gegeben wird den jungen Schülern das Berufsbild des Heilerziehungspflegers näher zu bringen.