Fremde Lebenswelt kennengelernt (Dezember 13)

Fremde Lebenswelt kennengelernt (Dezember 13)

In eine fremde Lebenswelt tauchten am Dienstag, den 10. Dezember, 19 Schüler der 9. Klasse der Realschule Beilngries ein. Diese haben sich für den Schwerpunkt Sozialwesen entschieden. Dabei hatten sie im Rahmen des Unterrichts das Thema Menschen mit Behinderung behandelt. Um mehr über die Lebenswelt von Menschen mit Behinderung zu erfahren, besuchten sie Regens Wagner Holnstein, um Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Dabei wurde neben der geschichtlichen Entwicklung, der Arbeit mit Menschen mit Behinderung am Beispiel von Regens Wagner Holnstein, auch das Berufsbild des Heilerziehungspflegers beleuchtet. So richtig kennenlernen konnten die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte dann jedoch den Arbeitsplatz vieler Menschen mit Behinderung, in der anschließenden Führung durch die Holnsteiner Werkstätten.

Dabei wurde den Besuchern erst so richtig deutlich, wie leistungsfähig Menschen mit Beeinträchtigung sein können. Im der Abschlussrunde konnten dann noch alle übrigen Unklarheiten beseitigt werden.

Wir bedanken uns von unserer Seite aus für die entgegengebrachte Aufmerksamkeit und wünschen den Schülerinnen und Schülern, sowie den Lehrkräften noch eine schöne Vorweihnachtszeit und ein lehrreiches Schuljahr!

Bis auf ein baldiges Wiedersehen