RW Holnstein war Mittelpunkt der 72Stunden Sozialaktion des BDKJ (Juni 13)
Die Kolpingjugend von Dietfurt bei Regens Wagner Holnstein
Zum ersten Mal war Regens Wagner Holnstein bei der 72 Stunden Sozialaktion des BDKJ mit dem Titel, „Uns schickt der Himmel", die Kooperationseinrichtung. Vom 13. bis 16. Juni 2013 waren 14 Jugendliche der Kolpingfamilie aus Dietfurt in Holnstein zu Gast.
Zum Teil arbeiteten sie in verschiedenen Wohngruppen mit, machten Spaziergänge mit den Bewohnern, spielten „Mensch ärgere Dich nicht" und halfen bei der Betreuung mit. Darüber hinaus organisierten sie zwei Johannifeuer mit Musik und Grillen. Zusammen mit den Bewohnern von Regens Wagner Holnstein gestalteten sie einen wunderschönen Maibaum, der zum Abschluss am Sonntagnachmittag vor der Felsen-Schenke aufgestellt wurde.
Was noch besonders zu bemerken ist, die jungen Leute lebten die Zeit über auch in Holnstein. Sie übernachteten in der Felsen-Schenke, dem früheren Wirtshaus von Holnstein das jetzt als Begegnungstätte genutzt wird. Das Matratzenlager in der Felsen-Schenke gab der 72 Stunden SozialAktion eine besondere Note und brachte noch mehr Leben in unsere Einrichtung.
Am Sonntag endete die Aktion, bei strahlendem Sonnenschein, mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Dazu kam der Präses der Kolpingfamilie extra von Eichstätt nach Holnstein. Vielen Dank für die schönen Tage, vor Allem im Namen der Bewohner von Regens Wagner Holnstein.
Autor: Hubert Speck
Es wurde auch miteinander musiziert
Hier brennt das Johannifeuer auf dem Butzenberg
Zwei junge Burschen aus der Kolping Jugend bemalen ein Schild für den Maibaum