Stühle wurden miteinander gestaltet (Mai 13)
„Alle inklusive?" lautet das Motto eines Projektes der Behindertenpastoral des Bistums Eichstätt. Dieses wurde im Herbst letzten Jahres ins Leben gerufen. Stühle spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie sollen verdeutlichen, wo Menschen mit Behinderung ihren Platz in den Gemeinden haben und wo neue Plätze geschaffen werden können?
Jedes Dekanat des Bistums bekam zwei Stühle. Einer soll in den Pfarrgemeinden, der andere in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung kreativ gestaltet werden.
Um das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung noch deutlicher zu symbolisieren, haben wir die beiden Stühle zu einer Bank weiterverarbeitet und diese gemeinsam mit Kindern des Kindergartens Holnstein gestaltet.
Von 15. bis 23. Juni wird dann unser Werkstück zusammen mit den anderen Stühlen in einer Ausstellung in der Eichstätter Johanneskirche präsentiert. Darüber hinaus wird Regens Wagner Holnstein mit einer Bilderausstellung in Eichstätt vertreten sein. Das Projekt soll so Menschen dazu animieren nachzudenken, wo überall in den Gemeinden Inklusion gelebt wird. Also wo im übertragenen Sinne diese Stühle schon vorhanden sind und wo noch welche hingestellt werden müssen, damit Menschen mit Behinderung selbstverständlich Platz nehmen können, um am Gemeindeleben teilnehmen zu können.
Kinder des Kindergartens und Menschen aus RW Holnstein am gestalten