Einkehrtag in den Advent (November 14)
Was ist eigentlich heilig?
Diese Frage wurde an ca. 150 Bewohner und Mitarbeiter am Samstag des ersten Adventswochenendes gestellt, die sich zu Beginn der Einkehrtage in der Kirche in Holnstein versammelten, um sich auf den Advent einzustimmen.
Die Schüler des Mittelkurses haben dazu ein kleines Theater zum Einstieg vorbereitet.
Und Herr Scherübl hat die Antwort auf die Frage, Was ist denn eigentlich heilig?", noch am Beispiel der heiligen Anna Schäfer verdeutlicht. Passend dazu war eine Reliquie ihrer Gebeine vor dem Altar aufgestellt.
Nach diesem gemeinsamen Impuls traf man sich zu verschiedensten Angeboten und Workshops. Dabei wurde gebastelt, gebacken, weihnachtliche Lieder gesungen, musiziert, und es wurden sogar besinnliche Tänze einstudiert. So hatten alle die Möglichkeit sich von der vorweihnachtlich romantische Stimmung anstecken zu lassen. Zudem war mit Kaffee und Kuchen auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Zum Abschluss feierte Direktor Remmele mit allen Teilnehmern den Gottesdienst. Dieser wurde von dem Chor Da Capo", aus Breitenbrunn, musikalisch und schwungvoll begleitet.
Mit einem wunderschönen Buffet, zu dem die Küche und Hauswirtschaft in die Turnhalle einlud, konnten alle den Tag entspannt ausklingen lassen.