Regens Wagner Holnstein gedenkt dem hl. Franziskus (Oktober 2014)

Regens Wagner Holnstein gedenkt dem hl. Franziskus (Oktober 2014)

Bis 1993 lebten und wirkten Dillinger Franziskanerinnen in Holnstein. Sie orientierten sich an den Lehren des heiligen Franz von Assisi und prägen bis heute unsere Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Ihm zu Ehren veranstaltet der Arbeitskreis Religiöse Begleitung um Herrn Otto Scherübl regelmäßig, um die Zeit des Todestages, den 3. Oktober 1226, ein Fest.

Begonnen hat das Fest am Sonntagnachmittag den 5. Oktober mit einer Einstimmung in der Holnsteiner Pfarrkirche. Nach dem anschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken im Haupthaus von Regens Wagner Holnstein, trafen sich zwei Aktionsgruppen die sich mit dem Wirken und Leben des hl. Franziskus beschäftigten. Um auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität das Leben des heiligen Franziskus näher zu bringen informierte sich die eine Gruppe mittels eines Filmes über ihn. Die andere Gruppe begab sich in die Wälder um Holnstein herum, sammelte verschiedenste Materialien und gestaltete diese vor der Kirche.

Abends zelebriert dann Caritas Direktor Franz Mattes einen Abschlussgottesdienst und wurde dabei musikalisch von der Gruppe Mikado aus Gimpertshausen unterstützt. Danach traf man sich noch auf einen kleinen Imbiss

Abschließend kann man sagen, dass es ein sehr entspanntes und gelungenes Fest war und wir allen Teilnehmern für ihr Mitwirken und Kommen danken.

  • Caritas Direktor Franz Mattes im Gespräch mit Fr. Roidl-Stephan und Hr. Andreas Kraus