Tag der offenen Tür in den Holnsteiner Werkstätten (Mai 2014)
Direktor Remmele, Landrat Gailer, Caritas Direktor Matthes und Fr. Delacroix beobachten eine Beschäftigte bei ihrer Tätigkeit
Letzten Samstag, den 10. Mai 2014, veranstalteten die Holnsteiner Werkstätten einen Tag der offenen Tür. Ein Programmpunkt war auch die Segnung des Erweiterungsbaus, der Ende letzten Jahres bezogen wurde. Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit und schauten den Beschäftigten beim Arbeiten über die Schulter und arbeiteten teilweise auch selbst mit.
Der Tag der offenen Tür begann mit der Segnungsfeier der neuen Räume durch den Direktor der Regens Wagner Einrichtungen Rainer Remmele und dem Caritas Direktor der Diözese Eichstätt Franz Matthes. In dem Wortgottesdienst, der vom Arbeitskreis Religiöse Begleitung und Beschäftigten der WfbM gestaltet wurde, zeigte man das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg. Direktor Remmele deutete dieses daraufhin, dass bei Gott alle gleich viel gelten, dass er für alle sorgt und dass er dadurch jedem Menschen seine unverwechselbare Würde schenkt. Die lebendige Feier wurde von den Mitarbeitern der WfbM mit großem Schwung musikalisch begleitet. Nach dem Segnen der Kreuze zog die Prozession durch die Räume der neuen Arbeitsgruppen, wo man nochmals um den Segen Gottes für die Menschen und ihre Arbeit gemeinsam betete.