Kunst für Corona
Künstlerin: Brigitte Pickl
Durch die Coronapandemie sind viele Menschen unschuldig in finanzielle Not geraten. Das sind vor allen Dingen alleinerziehende Väter oder Mütter, in Kurzarbeit betroffene Familien, Arbeitslosigkeit, Gastromiebetriebe oder Solo-Selbständige, Studenten ohne Job zur Finanzierung des Studiums, Künstler ohne Konzerte und Theaterauftritte.
Um Menschen in dieser schwierigen Situation finanziell zu unterstützen, wurde „Kunst für Corona“ ins Leben gerufen – eine Plattform, über welche durch den Verkauf von gespendeten Kunstwerken, Geld für einen guten Zweck gesammelt werden kann. Der Erlös geht am Ende des Projektes an die Bürgerstiftung Neumarkt,die bereits im Oktober einen eigenen Corona-Hilfsfonds aufgelegt hat.
Die Idee dazu hatte die Pensionistin Mechthild März. Dafür sammelte sie viele Kunstwerke von Künstlern des Kunstkreises Jura Neumarkt, der Berchinger Kunstgilde, dem schmalen Grat, Kunst Lauterhofen und vom Kunstkreis im Schloss Postbauer-Heng, Kunstthof Klapfenberg.
Aber auch viele Hobbykünstler spendeten für die Sammlung auch Menschen mit Behinderung von Regens Wagner Holnstein. Schaut auf die Homepage, sucht ein Bild aus und kauft es.