Nachhaltiger Kaffeegenuss in den Holnsteiner Werkstätten

Regionalität, Umweltschutz und Nachhaltigkeit prägen die Partnerschaft mit der Firma Basilius

Der Werkstattrat freut sich über eine neue Kaffeelieferung der Firma Basilius aus Velburg

Bereits seit Anfang des Jahres kommen die Angestellten der Holnsteiner Werkstätten in den Genuss des regional bezogenen Kaffees der Firma Basilius aus Velburg. Die Firma Basilius kauft alle Kaffeesorten direkt von den Kaffeebauern, ohne die Hilfe von Zwischenhändlern. So kommt mehr Geld bei den Kaffeefarmen an. Auch der besondere Röstungsprozess sorgt für einen einzigartigen Geschmack. Die Kaffeebohnen werden im schonenden Langzeitröstverfahren sortenrein geröstet und behalten so ihr natürliches Aroma. Die Mitarbeiter der Holnsteiner Werkstätten haben den neuen Kaffee-Vollautomat und die sieben verschiedenen Heißgetränke bereits ausgiebig getestet und sind begeistert.

Aber nicht nur der Geschmack des Kaffees und der faire Handel waren bei der Auswahl des Zulieferers für Regens Wagner in Holnstein entscheidend. Ausschlaggebend war vor allem das umweltfreundliche und nachhaltige Konzept der Belieferung. Die Firma Basilius liefert die bestellten Kaffeemengen in Pfandeimern, die nach Gebrauch wieder neu befüllt werden. So entsteht kein Verpackungsmüll. Durch die örtliche Nähe der Firma Basilius ergeben sich für Regens Wagner außerdem keine zusätzlichen Fahrten. Die für den Kaffeegenuss verwendete Milch kommt täglich frisch von den eigenen Kühen vom Butzenberg.

Regionalität, Umweltschutz und Nachhaltigkeit prägen die Partnerschaft mit der Firma Basilius. Somit kann ein kleines Stück des franziskanischen Leitbildes von Regens Wagner umgesetzt werden und in den täglichen Pausen können sich alle Mitarbeiter der Holnsteiner Werkstätten über den besonderen Kaffeegenuss freuen.