Unser Sommerfest 2023
Am 8. Juli 2023 fand in Holnstein unser alljähriges Sommerfest statt. Nachdem das Fest aufgrund der Corona-Infektionslage die letzten beiden Jahre im kleinen Kreis stattfinden musste, könnten wir dieses Jahr endlich wieder Angehörige unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Bevölkerung der Region zu unserem Sommerfest begrüßen. Dies freute insbesondere unsere Klienten sehr und auch viele Mitarbeitende unserer Einrichtung brachten ihre Angehörigen mit zum Sommerfest.
Gemeinsam wurde ausgelassen gefeiert! Das Fest begann am Vormittag mit einem Gottesdienst im Innenhof. Der geistliche Direktor, Herr Pfarrer Remmele, kam extra aus Dillingen, um unseren Gottesdienst zu halten. Der religiöse Arbeitskreis um Otto Scherübl hat den Gottesdienst auf sehr kreative Art und Weise unterhaltsam mitgestaltet.
Nach dem Gottesdienst eröffnete die Gesamtleitung das Sommerfest mit einer kleinen Ansprache und im Anschluss übergaben Herr Theil und Frau Mosandl den Umweltpreis „Holnsteiner Baum“ an die diesjährigen Gewinner. Der Holnsteiner Baum ist ein Wanderpokal, der für besonders originelle Projekte rund um das Thema Umweltschutz verliehen wird. Dieses Jahr hat die Förderstätten-Gruppe 3 mit einem tollen Projekt zum Thema Müll sammeln, trennen und kompostieren, gewonnen.
Im Anschluss begann der Festbetrieb auf dem gesamten Gelände rund um das Haupthaus und die Felsenschenke. Das Küchen- und Hauswirtschaftsteam servierte verschiedene Gerichte zum Mittagessen. Am Nachmittag gab es Kaffee, Kuchen und Eis. Auch der örtliche Fischerverein war da und hat leckere Fischburger und gegrillten Fisch verkauft. Die „Tanngrindler Musikanten“ begleiteten unser Fest musikalisch und sorgten für eine super Stimmung.
Außerdem gab es Führungen durch die Förderstätte und die Holnsteiner Werkstätten, die von den Besuchern sehr gut angenommen wurden. Die Förderstätte beteiligte sich außerdem mit einem Verkaufsstand eigens hergestellter Produkte und einer Cocktailbar am Fest. Außerdem gab es eine große Tombola mit vielen verschiedenen Preisen, einen Stand der Nähengel e.V. aus Dietfurt, ein Glücksrad, einen Popcornstand, eine Clownin, eine Hüpfburg, eine Oldtimer-Ausstellung, einen kleinen Streichel-Zoo mit unseren Oase-Tieren und vieles mehr.
Wir bedanken uns bei allen Ausstellern sowie Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt dem Hausmeister-Team für den Aufbau sowie dem Personal aus Küche und Hauswirtschaft für die sehr leckere Verköstigung.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Der religiöse Arbeitskreis hat den Gottesdienst kreativ gestaltet.
Die Beschäftigten der WfbM führen einen Volkstanz vor und bekamen dafür sehr viel Applaus.
Die Tanngrindler Musikanten sorgten für ordentlich Stimmung.
Die Mitarbeiterinnen der Förderstätte bereiteten leckere Cocktails zu.
Unsere Bewohnerinnen und Bewohner beteiligten sich an der Gestaltung des Gottesdienstes.
Die Gewinner des diesjährigen Umweltpreises.
Alles Besucherinnen und Besucher hatten sichtlich Spaß!