Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge in Holnstein und Parsberg
Mit Hilfsaktionen unterstützt Regens Wagner die ukrainische Bevölkerung und die in Deutschland eingetroffenen Flüchtlinge.
Auch wir am regionalen Zentrum in Holnstein haben auf Initiative unserer ehemaligen stellvertretenden Gesamtleitung, Herrn Wolfgang Ott, schnellstmöglich ein leerstehendes Haus mit zwei Wohnungen in Holnstein und ein Einfamilienhaus in der Stadt Parsberg für die Ankunft von Flüchtlingen hergerichtet. Mehrere Beschäftigte der Holnsteiner Werkstätten haben sich kurzfristig bereiterklärt, der Helfergruppe tatkräftig unter die Arme zu greifen. Gespendete Möbel wurden an den richtigen Platz gerückt, Matratzen organisiert, die Haustechnik kontrolliert und viel geputzt, um den ankommenden Familien eine möglichst behagliche Bleibe bieten zu können.
Inzwischen sind eine Familie mit einem Sohn und eine Mutter mit zwei Kindern in das Haus in Holnstein eingezogen. Im großen Einfamilienhaus in Parsberg wurden elf Flüchtlinge untergebracht und haben sich bereits recht gut eingelebt. Mittels Online-Übersetzer funktioniert auch die Kommunikation.
Zudem haben die Beschäftigten der Holnsteiner Werkstätten Spendenpakete gepackt, die von einer Hilfsorganisation an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht wurden. In Holnstein und vielen anderen Zentren zeigen Mitarbeitende und Menschen mit Behinderung bei Friedensgebeten ihre Solidarität und Anteilnahme mit den vielen notleidenden und geflüchteten Menschen und beten für ein Ende des Krieges.
Wir wünschen den geflüchteten Familien von ganzen Herzen einen guten Start in Deutschland und vor allem auch hier bei uns in Holnstein und Parsberg. Herzlich willkommen!