Wir wünschen frohe Ostern!
Kraftquellen zu Ostern
Ostermailing 2023
Woher nehmen Sie Ihre Kraft? Woraus schöpfen Sie Energie? Nach drei Jahren Pandemie, im zweiten Jahr des russischen Angriffskriegs gegen die Menschen in der Ukraine, mit all seinen Folgen auch für die Menschen in ganz Europa, auf dem Hintergrund persönlicher Sorgen und Nöte, sind das durchaus berechtigte Fragen. Nicht wenige von uns leiden unter einem Mangel an Energie, wirtschaftlich, aber auch seelisch. Worauf kann ich mich noch verlassen? Was macht angesichts all der Krisen noch Sinn? Worauf baue ich mein Leben? Wer oder was schenkt mir Hoffnung und Zuversicht, wenn Sicherheit und Wohlstand nicht mehr selbstverständlich sind?
Nicht wenige Menschen entdecken in diesen Tagen neu die Kraft und die Energie des Glaubens. Wenn vieles ins Wanken gerät, wenn kaum noch etwas sicher ist, gewinnt die Frage nach Gott neu an Bedeutung. Hoffnung und Zuversicht, das ist die Botschaft, die wir in diesen Kar- und Ostertagen aufs Neue lebendig erfahren. Die Liebe ist stärker als alle Mächte dieser Welt. Gott lässt seinen Sohn nicht am Kreuz hängen. Auf die Nächte des Karfreitags und der Karsamstage folgt ein strahlender Ostermorgen. Jesus lebt, mit ihm auch ich! Ein solcher Glaube fällt nicht so einfach vom Himmel. Eine solche Energiequelle muss ganz persönlich erspürt, gefunden und erschlossen werden.
Auch Menschen mit Behinderung brauchen Räume und Begegnungen, mit deren Hilfe ihr Glauben sprießen, wachsen und reifen kann. Dank Ihrer großzügigen Gabe können wir neben einer Vielfalt an Gottesdiensten, Angebote wie Geistliche Tage in Taize und Assisi, Einkehrtage für Menschen mit einer Hörbehinderung,
Exerzitien im Alltag noch stärker unterstützen und fördern. Hoffnungsfrohe und glaubenstiefe Ostertage wünscht Ihnen
Ihr
Rainer Remmele
Geistlicher Direktor der Regens-Wagner-Stiftungen